Daniela Georgi

Vorsitzende

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
2006, weil ich meinen Beitrag dazu leisten wollte, die erfolgreiche Politik der CDU in Hessen umzusetzen.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Es ist immer leicht, dagegen zu sein. Wenn man aber wirklich etwas ändern möchte, muss man sich aktiv einbringen. Und die CDU verkörpert die christlichen Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten.

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Die soziale Marktwirtschaft, die europäische Integration und die Wiedervereinigung Deutschlands.

Claus Müller

Schriftführer

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
1979 CDU, 1975 JU: Aufgrund meiner Einstellung gegen die linke Bildungspolitik in Hessen und auch wegen den grundsätzlichen Ausrichtungen der CDU unter Adenauer (Westintegration, soziale Marktwirtschaft, Europaidee, Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit; Grundwerte: Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit).

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Jeder sollte die Politik mitbestimmen, das geht am besten in den politischen Parteien.

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Die Umsetzung der Politik Adenauers: siehe oben

Matthias Block-Löwer

Stellvertretender Vorsitzender

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
Eingetreten bin ich 2008, weil ich mich politisch engagieren wollte und das ist aus meiner Sicht dann am besten möglich, wenn man in einer Partei aktiv mitarbeitet.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Die Parteien geben uns die Möglichkeit an der politischen Willensbildung mitzuwirken. Diese Chance sollte jeder Mensch nutzen und die Inhalte einer demokratischen Partei aktiv mitgestalten, insbesondere bei dem aktuell vorherrschenden Rechtsruck in unserer Gesellschaft. Die CDU steht mir ihren Werten für Demokratie, Freiheit und Zusammenhalt.

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Wir waren der Motor für die Entstehung eines gemeinsamen Europas und der Wiedervereinigung Deutschlands.

Joel Yachoua

Stellvertretender Vorsitzender

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
Im Vorfeld der Bundestagswahl im Sommer 2017, weil nicht der Populismus, sondern Vernunft sowie Humanität, durch das christliche Menschenbild, Basis ihrer Politik ist und ich mich aktiv dafür einbringen wollte.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Die CDU sorgt für Wohlstand und stabile Verhältnisse in unserem Land, sie steht für liberaldemokratische Werte und ist die Politik der Mitte.

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Neben vielen wichtigen Leistungen ist geschichtlich betrachtet sicherlich die deutsche Wiedervereinigung besonders hervorzuheben.

Arnd Mommsen

Stellvertretender Vorsitzender & Mitglied im Ortsbeirat

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
Ich bin 2004 in die CDU eingetreten, weil ich mich gesellschaftlich engagieren wollte. Das kann man auch außerhalb von Parteien, aber hier kann ich am Meisten bewegen und auch ein Stück weit die Verantwortung übernehmen, was passiert.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Für mich ist die CDU meist der Weg der Vernunft - weder rechts noch links. Wer das auch so möchte, ist in der CDU gut aufgehoben!

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Ich denke dabei an die Wiedervereinigung, die soziale Marktwirtschaft und auch, wenn inzwischen nicht mehr ganz so aktuell - die Zusammenarbeit der christlichen Konfessionen in einer Partei.

Frank Sand

Mitgliederbeauftragter

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
1990 unter dem Eindruck der Wiedervereinigung Deutschlands.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Nur in demokratisch geprägten politischen Parteien können wir in gebündelter Weise unsere Meinung einbringen und einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten.

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Die Integration in die westliche Wertegemeinschaft nach dem 2. Weltkrieg und die daraus resultierende Wiedervereinigung Deutschlands als Motor der europäischen Einigung.

Carsten Schmelz

Mitglied im Ortsbeirat

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
Ich war schon als Kind stark politisch interessiert und habe bei meiner Rückkehr nach Wiesbaden die Chance gesucht, mein direktes Umfeld aktiv mitzugestalten.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Demokratie ist etwas zum Mitmachen und gestalten. Auch wenn Prozesse manchmal langwierig und bürokratisch wirken, sollten wir nicht davor zurückschrecken Dinge in Angriff zu nehmen. Gemeinsam ist das leichter und kann außerdem noch Spaß machen!

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Hier ließen sich sicherlich die wirtschaftliche Aufbauzeit nach dem zweiten Weltkrieg oder die umsichtige & zielgerichtete Steuerung durch die politischen Wirren nach dem Fall des Eisernen Vorhangs hin zur deutschen Einheit anführen. Nichtsdestoweniger glaube ich, dass sich eine politische Organisation stets an ihrer Zukunfts-, Leistungs- und Innovationsfähigkeit messen lassen sollte. Aber auch diesbezüglich sind wir ja ganz gut aufgestellt.

Stefan Löwer

Beisitzer

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
1995 als ich bei der Bundeswehr war und schon anderthalb Jahre politische Erfahrungen in der JU habe sammeln können. Das war sicherlich eine Kombi aus der Opposition meinen Alt-68er-Lehrern und der in unserem Ort mit absoluter Mehrheit herrschenden SPD und Bewunderung für die Politik, die zur Deutschen Einheit geführt hat.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Die CDU steht für eine verantwortungsvolle Politik für alle Menschen in unserem Land, für den Ausgleich zwischen Wirtschafts- und Arbeitnehmerinteressen, für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit, für Stolz auf unsere Heimat und Offenheit gegenüber anderen Kulturen und für eine dezidiert pro-europäische Politik seit Konrad Adenauer. Die CDU ist die Partei, die auch in herausfordernden Zeiten Verantwortung übernimmt und sich nicht wegduckt.

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Eine Politik, die den Menschen Freiheit und Wohlstand gebracht hat, Deutschland nach einem verlorenen Krieg in die westliche Wertegemeinschaft integriert und schließlich zur Wiedervereinigung unseres Vaterlandes geführt hat.

Antonio Haydo

Beisitzer

Wann und warum bist du in die CDU eingetreten?
2019 – sowohl in die CDU, als auch in die JU. Ich habe mich schon seit meiner Kindheit sehr für Politik interessiert. Dabei habe ich mich schon sehr früh zu den christlich-demokratischen Werten der CDU verbunden gefühlt. In meinem 23. Lebensjahr, habe ich mich schließlich auch reif genug gefühlt ein politisches Engagement zu übernehmen.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Es ist eine Politik der Mitte, die für Wohlstand und Sicherheit sorgt und vor allem in Krisenzeiten erfahren genug ist, um einen kühlen Kopf zu bewahren Krisen zu bewältigen.

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Aus meiner persönlichen Erfahrung die Bewältigung der Finanzkrise 2008 und definitiv das Krisenmanagement während der Corona Krise 2020. Historisch gesehen natürlich die Wiedervereinigung.

Johannes Dannecker-Lauren

Beisitzer

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
Ursprünglich bin ich 2002 in die CSU eingetreten; mit meinem Umzug aus Bayern heraus, wechselte ich zur CDU. Mir gefällt die Idee einer Volkspartei. Verschiedene Interessen treffen bereits innerhalb der Partei aufeinander und man versucht einen machbaren Konsens herauszuarbeiten, schon bevor man auf andere Volksparteien und insbesondere Klientelparteien trifft.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Unsere Demokratie und Grundrechte sind nicht selbstverständlich, sondern hart erkämpft. Das Engagement innerhalb einer Partei gehört unbedingt dazu, wenn man unser Land konstruktiv mitgestalten will und dies nicht denjenigen überlassen möchte, die auf jeden Fall bereitstehen: Politischen Extremisten und rücksichtslosen Ideologen.

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Ein wiedervereinigtes Deutschland innerhalb der Europäischen Union mit einem vertrauensvollen Verhältnis zu seinen Nachbarn.

Günter Schmitteckert

Beisitzer

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
Ich bin 1997 in die CDU eingetreten. Bin von Hause aus eher konservativ, sowohl liberal als auch sozial geprägt und respektiere grundsätzlich auch andere (politische) Meinungen. Und ich genieße die Freiheiten einer Demokratie.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Erstens ist es nie zu spät und zweitens lohnt es sich immer, für die Werte einer demokratischen Partei einzustehen.

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Die Wiedervereinigung Deutschlands.

Boris Göttelmann

Beisitzer

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
Eingetreten in die CDU bin ich (erst) im Spätsommer 2023.
Politisch interessiert und engagiert bin ich schon immer und wollte das jetzt auch in einer Partei tun, da ein klares Bekenntnis heute von herausragender Bedeutung ist.
Die CDU überzeugt mich
• durch ihre Grundwerte (s. nächste Frage)
• und hier in Wiesbaden und im Ortsbezirk auch – ganz menschlich – durch den „Wohlfühlfaktor“ beim Kennenlernen der konkret handelnden Personen.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Stehst Du hinter den christlichen WERTEN - unabhängig von Deinem Glauben?
Möchtest Du eine Balance zwischen sozialer Gerechtigkeit und wohlstandssichernder und zukunftsorientierter Wirtschaftspolitik?
Vertraust Du in die Eigenverantwortung der Bürger?
Wünschst Du Dir eine überdachte und abgewogene politische Entscheidungsfindung?
Dann mach mit bei der CDU!
Auf Wiesbaden bezogen sage ich es ganz drastisch:
Willst Du, dass unsere Stadt finanziell und somit politisch handlungsfähig ist?
Dann mach mit bei der CDU!

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Die Etablierung der sozialen Marktwirtschaft einerseits als Motor für Innovation, Fortschritt, Wachstum und Wohlstand und andererseits als Garant für soziale Gerechtigkeit.

Lukas Kürten

Beisitzer

Eline Laure van Gool

Beisitzerin

Wann und warum bist Du in die CDU eingetreten?
2021 - politisches Engagement, und das nicht nur am Seitenrand stehen, sondern das aktive mitwirken, waren für mich auch schon vorher wichtig und hat mir Spaß gemacht. Der Beitritt in die Union als staatstragende Partei mit ihrem modernen konservativen und wertegeleiteten Politikverständnis war für mich deshalb der nächste Schritt.

Was sagst Du den Menschen, warum sie in die CDU eintreten sollten?
Die Union ist die einzige Partei bei der tatsächlich das Land als erstes zählt. Wir haben den Anspruch unsere Heimat zu gestalten und dies nicht ideologisch, sondern an den Bedürfnissen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes orientiert.

Was ist aus Deiner Sicht die wichtigste Leistung der CDU in der Geschichte der Bundesrepublik?
Deutschland als Teil eines starken Europas zu integrieren und jungen Menschen ein Versprechen für eine erfolgreiche Zukunft zu geben.

Martin Reinhard

Beisitzer